Einschränkungen der Aktivitäten von Vida Digna in der Covid-19-Pandemie

Die Corona-Pandemie trifft die vulnerablen Bevölkerungsgruppen besonders hart. Alter und Pflegebedürftigkeit stellen in diesem Zusammenhang ein besonders hohes Risiko dar.

Für die Senioreneinrichtungen bedeutet das, dass sie vor der großen Herausforderung stehen, Bewohnerinnen und Bewohner vor dem Virus bestmöglich zu schützen.
Um das Infektionsrisiko zu minimieren, ist es unumgänglich, die geltenden Hygieneregeln einzuhalten. Dabei gehört der Verzicht auf persönliche Kontakte sicherlich zu den Maßnahmen, die pflegebedürftige Menschen empfindlich einschränken, denn gerade in dieser Zeit ist die direkte Zuwendung besonders wichtig. Selbst familiäre Bindungen aufrecht zu erhalten, verlangt derzeit allen Beteiligten viel ab.

Unter diesen Bedingungen konnten leider die geplanten Aktivitäten von Vida Digna nicht stattfinden. Die Erfüllung konkreter Herzenswünsche von Bewohnerinnen und Bewohnern, die im Frühjahr 2020 vor der Umsetzung standen, mussten zum großen Bedauern auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Zum Glück zeigt sich aber auch Licht am Ende des Tunnels.
Wir schauen zuversichtlich in das Jahr 2021, in dem sich hoffentlich - wenn auch in kleinen Schritten - wieder erste Perspektiven für ein persönliches Miteinander ergeben.