Auftaktveranstaltung zum zehnjährigen Jubiläum von Vida Digna

Der Speisesaal füllte sich schon zeitig vor Konzertbeginn mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Hueberspflege. Joanna Bardorz, Sozialarbeiterin der Hueberspflege und ihr Pflegeteam standen vor der logistischen Herausforderung, alle Musikliebhaber im Raum gut zu platzieren. Selbst die „Promenadenplätze“ mit Blick- und Hörkontakt vor dem Speisesaal waren bis auf den letzten Platz gefüllt.

Pünktlich um 15:30 Uhr begrüßte Einrichtungsleiter Carsten Weddig die Gäste. Claudia Miksch (musikalische Leitung) stellte die Mitglieder des Bläserquintetts vor, die ihre Instrumente zum besseren Verständnis einzeln erklingen ließen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartete ein bunter musikalischer Reigen, der von Wolfgang Amadeus Mozart bis Zsolt Gàrdonyi, einem ungarischen Organisten und Komponisten unserer Zeit reichte. Mal beschwingt und heiter, mal getragen und romantisch sorgte die Musik bei der Zuhörerschaft für konzentrierte Aufmerksamkeit. Viel zu schnell war das Konzert beendet. Im Publikum war man sich einig: Das war ein besonderer musikalischer Leckerbissen! „Ich bewundere die Disziplin der jungen Leute, so etwas Schönes zu schaffen!“ lobte eine Zuhörerin.
Langer Applaus und Bravo-Rufe belohnten die Jugendlichen für ihren gelungenen Vortrag.

Stiftungsdirektorin Annette Noffz und Doris Jäger-Herleth (1. Vorsitzende des Kuratoriums der Treuhandstiftung Vida Digna) bedankten sich herzlich bei den Musikerinnen und Musikern. In einem lebendigen Dialog zwischen den Jugendlichen und den Senioren beeindruckte insbesondere die Information, dass das Konzert zugleich eine Generalprobe für das Bläserquintett war. Am 27. März steht für die Fünf die Teilnahme am Bayerischen Landeswettbewerb in Passau an. Sie können sich sicher sein: In der Hueberspflege werden an diesem Tag die Daumen fest gedrückt! Ein schönes Beispiel, wie Musik Generationen verbindet!

Das Konzert war der gelungene Auftakt für weitere Veranstaltungen in den Einrichtungen des Bürgerspitals anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Vida Digna, die im Verlauf des Jahres folgen werden.

Quintett (D. Jäger-Herleth)Publikum (C. Weinkötz)alle Personen (C. Weinkötz)