Rückschau auf 10 Jahre Treuhandstiftung Vida Digna

Rund um den Gartenpavillon hatten sich die Festgäste bei strahlendem Sonnenschein die besten Plätze im Schatten ausgesucht, um am Nachmittag des 18. Juni 2023 im weiten Rund des Gartens der Senioreneinrichtung Ehehaltenhaus/St. Nikolaus in der Sanderau das zehnjährige Jubiläum der Treuhandstiftung „Vida Digna“ zu feiern. (Bild 1)

Miriam Preuß, die Leiterin der Einrichtung, hieß die illustre Runde herzlich willkommen, wünschte allen ein schönes Fest und gratulierte zum Zehnjährigen. Sie hatte mit ihrem Team im Vorfeld dafür gesorgt, dass sich alle an diesem Nachmittag wohlfühlen konnten. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht in den Garten kommen konnten, hatten „ihre Promenadenplätze“ auf den Balkonen eingenommen und konnten so das Geschehen bestens mit verfolgen. Auch aus dem nahen Robert-Krick-Wohnstift hatten sich Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine Reihe geladener Gäste eingefunden. (Bild 2)

Die leitende Stiftungsdirektorin des Bürgerspitals, Annette Noffz, freute sich über die zahlreichen Gäste und begrüßte Stiftungsräte, Spenderinnen und Spender, Mitarbeiterinnen aus Einrichtungen des Bürgerspitals und der Stiftungsverwaltung. Sie erklärte, dass die Treuhandstiftung Vida Digna mit ihrer Zielsetzung das breite Angebot der Bürgerspitalstiftung zum Heiligen Geist bisher wunderbar ergänzt und in den vergangenen zehn Jahren eigene Akzente setzen konnte, um Menschen in den verschiedenen Senioreneinrichtungen unterschiedlich und vielfältig zu unterstützen. (Bild 3)

Doris Jäger Herleth, die Kuratoriumsvorsitzende der Treuhandstiftung, führte im weiteren Programm die Festgesellschaft anhand konkreter Projekte durch die vergangenen zehn Jahre und die gemeinsame Geschichte von Vida Digna und Bürgerspital. (Bild 4)
So richtet sich das Angebot  „Herzenswünsche“ seit einigen Jahren an Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtungen des Bürgerspitals. Es unterstützt insbesondere Menschen mit „kleinem Geldbeutel" und wenig familiären bzw. persönlichen Kontakten bei ihren individuellen Anliegen.
Kulturelle Angebote wie Konzerte oder Theaterinszenierungen wenden sich dagegen an alle Bewohnerinnen und Bewohner und bringen Abwechslung in den Heimalltag.
Zur Unterstützung des Pflegepersonals finanzierte Vida Digna die Ausbildung von einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerspitals mit der Weiterbildung im Palliativ-Care-Bereich zum Wohle der zu Pflegenden.
Die unkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Stiftungsverwaltung und Kuratorium der Treuhandstiftung, sowie der lebendige Kontakt mit den Pflegeeinrichtungen hatten dies möglich gemacht und gibt Anlass, dankbar auf die gemeinsame Zeit zurück zu schauen.

Den musikalischen Rahmen dieses festlichen Nachmittags gestaltete das Blechbläserquartett der Musikschule und des Matthias-Grünewald-Gymnasiums unter der Leitung von Matthias Wallny. Philipp Kuffer und Fritz Gorencic (beide Trompete), Korbinian Weisser (Posaune) und Gabriel Osthoff (Horn) boten zwischen den Textbeiträgen eine bunte musikalische Reise durch fünf Jahrhunderte. Ehrensache, dass die Jugendlichen ihre Musikstücke auch selbst ankündigten und moderierten. Doris Jäger-Herleth verriet dem begeisterten Publikum, dass die Vier vor kurzem im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den 3. Preis für Blechbläser-Ensembles in ihrer Altersgruppe gewonnen hatten und nun ihr Debüt im Ehehaltenhaus/
St. Nikolaus gaben. (Bild 5)

Am Ende ihres Festvortrags bedankte sich Doris Jäger-Herleth bei den Gästen für ihr Kommen, den Spenderinnen und Spendern für ihre treue Unterstützung und den Ehrenamtlichen für ihre Zeit, die sie zur Verfügung stellen.
Ein besonderes Dankeschön der Treuhandstiftung ging an die Mitglieder der Stiftungsverwaltung: Martin Kilian (Finanzwesen und Controlling), Sabine Förster (Direktionsassistentin) und Annette Noffz (Stiftungsdirektorin) für ihr verlässliches und gutes Zusammenwirken im Kuratorium in den vergangenen Jahren. Sie freuten sich über jeweils eine besondere Torte, die aus gutem Grund mit dem Logo der Aktion Herzenswünsche verziert war. Doris Jäger-Herleth verband ihren Dank mit dem Herzenswunsch der  Treuhandstiftung, das gute bisherige Miteinander fortzusetzen. (Bild 6)

Die Festgäste genossen den Ausklang des Nachmittags mit Gesprächen und Begegnungen, der guten Tradition des Bürgerspitals folgend, mit einem Gläschen Secco. „Das war ein sehr gelungenes Fest!“ - darin waren sich alle am Ende einig!