Benefizkonzert für Vida Digna

Priska Nied, die Mesnerin der Pfarrgemeinde, die eine langjährige Freundschaft mit dem Gründerehepaar der Treuhandstiftung verbindet, hatte die Idee, Vida Digna zum zehnjährigen Jubiläum aktiv zu unterstützen. Für das Konzert konnte sie die Pianistin Heide Volkerode aus Würzburg gewinnen.

Pfarrerin Herma Teschke, die das Konzert in St. Paul möglich gemacht hatte, begrüßte herzlich die Gäste, die trotz hoher sommerlicher Temperaturen ins Gemeindehaus gekommen waren. Heide Volkerode unterhielt das Publikum am Flügel mit einem abwechslungsreichen  Programm klassischer Klaviermusik: Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven Franz Schubert, Frederic Chopin und Felix Mendelssohn Bartholdy bis hin zu Edward Elgar spannte sie einen bunten musikalischen Bogen über vier Jahrhunderte hinweg.

Doris Jäger-Herleth, die mit ihrem Ehemann Rainer Herleth vor zehn Jahren die Treuhandstiftung unter dem Dach des Bürgerspitals gegründet hatte, gab dem aufmerksamen Publikum zwischen den musikalischen Beiträgen einen Einblick in die Geschichte und das Wirken der Treuhandstiftung. Insbesondere die lebensnahen Beispiele, wie eine solche Stiftung dazu beitragen kann, die Lebensqualität von Menschen in Pflegeeinrichtungen zu verbessern, hinterließen Eindruck bei den Zuhörerinnen und Zuhörern.

Nach mehreren Zugaben bedankte sich Priska Nied bei Heide Volkerode mit einem sommerlichen Blumenstrauß und lud die Gäste zum abschließenden „Dämmerschoppen“ ein - natürlich mit einem „guten Tropfen" des Bürgerspitals. Bei Wein und kleinen Knabbereien entwickelten sich gute Begegnungen und Gespräche, mit denen der kurzweilige Sommerabend seinen „genüsslichen“ Abschluss fand.

Pfarrerin Herma Teschke begrüßt Heike Volkerode

Frau Doris Jäger-Herleth,