Von der Klassik bis zur Moderne - Konzerte zum Jahresauftakt

Am Sonntag, den 7. Januar 2024 freuten sich Senioren aus dem Ehehaltenhaus/St. Nikolaus über ein sonntägliches Festkonzert. Miriam Preuß begrüßte als Einrichtungsleiterin die Gäste und freute sich über ein volles Haus. „Da ist ja heute ganz schön viel los…!“ stellte ein Bewohner fest, als er den Saal betrat. Viele helfende Hände hatten dafür gesorgt, dass die Senioren so zahlreich am Konzert teilnehmen konnten.

1 St. Nikolaus, Isabel Schmitt
Foto: Isabel Schmitt im Ehehaltenhaus/St. Nikolaus

Am Klavier begleitet von Tamara Sverdlova, überzeugten die jungen Künstlerinnen und Künstler mit ihren Darbietungen aus fünf Jahrhunderten. Isabel Schmitt (Ensemblemanagement der Hochschule für Musik Würzburg) führte jeweils in die Stücke ein. Sie berichtete den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern u. a., dass sich die jungen Musikerinnen und Musiker mit dem Konzert für den Regional-Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereiten. Eine weitere Besonderheit ist, dass alle Instrumentalisten aus zwei Familien kommen, in denen Musik ganz großgeschrieben wird.

2 St. Nikolaus, Emil Esionov (Oboe)4
Foto: Emil Esionov (Oboe) im Ehehaltenhaus/St. Nikolaus

Doris Jäger-Herleth, die Kuratoriumsvorsitzende der Treuhandstiftung, bedankte sich am Ende bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern für das gelungene Konzert. Und sie verriet dem Publikum, dass Noelia, die Jüngste der Gruppe, am gleichen Tag ihren neunten Geburtstag feierte. Das war spontan Anlass für ein vielstimmiges Geburtstagsständchen aller Anwesenden.

Am 14. Januar sorgten Einrichtungsleiter Carsten Weddig und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer logistischen Meisterleistung dafür, dass im weiträumigen Foyer der Hueberspflege alle Plätze restlos besetzt waren. Isabel Schmitt führte wieder souverän durch das Programm und ließ den Zuhörerinnen und Zuhörern zeigen, wie man Instrumenten wie Oboe und Posaune wohlklingende Töne entlockt. Doris Jäger-Herleth stellte mit dem begeisterten Publikum fest, dass das Konzert die gelungene Generalprobe für den Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ war. Sie dankte den Künstlerinnen und Künstlern und versicherte ihnen, dass die Seniorinnen und Senioren beider Einrichtungen ganz fest die Daumen drücken werden. Auch in der Hueberspflege erklang ein frohes Geburtstagsständchen – diesmal zu Ehren einer Bewohnerin.

3 Hueberspflege
Foto: Reihe hinten von links nach rechts: Carsten Weddig, Doris Jäger-Herleth, Tamara Sverdlova (Klavier), Isabel Schmitt, Aaron Goitia Schmitt (Posaune)
Reihe vorne von links nach rechts: Noelia Esionov (Klavier), Emil Esionov (Klavier, Oboe), Joanna Bardorz (Sozialdienst Hueberspflege), nicht im Bild: Sofia Esionov (Klavier, Querflöte).

Isabel Schmitt und Doris Jäger-Herleth, die beiden Initiatorinnen der Konzerte, schauen inzwischen gemeinsam auf eine ganze Reihe von Konzerten in den Einrichtungen des Bürgerspitals zurück, die Alt und Jung wunderbar miteinander verbinden und für alle Beteiligten gewinnbringend sind. Und nach den Rückmeldungen aus den Reihen des Publikums dürfen sie sicher sein, dass dieses schöne generationsübergreifende Angebot bei den Senioren immer willkommen sein wird.

Text und Bilder: Vida Digna